Orgel- und
Harmoniumwerkstatt
Thomas Reilich
Pratteln:
Hinkel, Ulm, Bj. ca. 1930
Für eine Großfamilie in Pratteln (CH) sollte dieses Hinkel wieder flott gemacht werden. re: Wie verschlissen, zeigt das neben-stehende Foto. Hier fand sich kaum noch Filz in den Wellenlagern der Oktavkoppel.
Das Instrument war reichlich verschissen und der Balg war undicht.
re: Der neue Balg an seinem alten Arbeitsplatz. Wichtig ist auch stets die Erneuerung der Schöpf- und Fangventile.
Der undichte Balg hatte schon einige Reparatur-versuche über sich ergehen lassen müssen. Die Zungen wurden wie üblich in Petroleum gebadet und abgepinselt.
Lade samt Stimmstock in gereinigtem Zustand. Wieder mit neuem Filz bestückt, arbeitet die Oktavkoppel wieder präzise und geräuscharm. Nach der Überarbeitung der Oberfläche bekam die Registerkulisse neue Filzführungen.
Frisch gestimmt dient dieses Instrument nun wieder der Hausmusik.
Nach dem Abschluss der Arbeiten ein Anblick den man gerne sieht (vgl. 2. Bild oben re).