Orgel- und
Harmoniumwerkstatt
Thomas Reilich
Obermarbach:
Packard, USA, Bj. ca. 1906
Das altersschwache Instrument war und ist noch regelmäßig in Gebrauch und sollte lediglich überarbeitet und aufgefrischt werden. Hier ist die Demontage größtenteils abgeschlossen. Die Balganlage wurde belassen, nur die Zuggurte wurden ausgetauscht. Von den Filzteilen wurde nur das nötigste ausgewechselt. Die Zungen wurden jedoch alle gereinigt.
li: Register-mechanik in ungereinigtem Zustand.
Und schon war die Werkstatt, damals noch im Keller, wieder voll belegt. Bei der Reinigung der Zungen werden diese in Petroleum gelegt und mit einem geeigneten Pinsel abgebürstet.
re: In gutem Zustand tut dies Instrument seither störungsfrei seinen Dienst.
Frisch abgedichtet und gereinigt konnte das Instrument dann gestimmt werden.